Samstag, 6. Februar 2010

Assistent für ältere Menschen

Einen Assistenten zu haben, der einem bei nachlassenden Fähigkeiten hilft, steht man einem alten Menschen meist erst zu, wenn er behindert ist. Frühe Demenz oder gar nur nachlassende händische Geschicklichkeit muss man eben ertragen.
Mich schränkt die nachlassende Sehkraft stärker ein als ich dachte. Ich sehe zu schlecht, um kleine Arbeiten im Haus machen zu können, z.B. eine Lampe richten, weil der Kontakt zur Birne verbogen ist oder so, wo man einfach sehen muss, was man machen soll.
Oder mit der Kettensäge umgehen. Das traue ich mir nicht mehr zu, weil ich ängstlicher geworden bin, es könnte etwas passieren.

Als Assistent reicht nicht immer ein Zivi, ich bräuchte einen handwerklich oder ergotherapeutisch geschulten Assi, der mir hilft, das zu tun, was ich mir vorstelle, aber nicht mehr zutraue.

Keine Kommentare: