Samstag, 27. Februar 2010

Augenoperation

AMD heißt Altersbedingte Macula Degeneration. Diese unschöne Krankheit erwischt fast alle über 70 Jährigen und kann zur Erblindung des Auges führen.

Ich bin 70 und es hat mich schon erwischt. Ich sehe zwar keine schwarzen Flocken und hab auch keine Blitze, aber das Testbild verbiegt sich bei jedem Auge. Bis das Auge sich wieder richtig erholt hat, dauert es 1/2 Jahr, bei zwei Augen ist also 1 Jahr beeinträchtigt. Wer weiß, wie hoch der Anteil an dem Leben ist, das ich noch vor mir habe. Und Zeit dafür hab ich natürlich auch nicht, ixh fahre mit den Senioren mit dem Bus nach Italien, ich und meine Frau feiern Geburtstag, ich bastle am Geburtstagsgeschenk für meine Frau und ich sollte ja auch noch in der Punkterunde Tennis mitmachen und schließlich noch zwei Hallenabos im Tennis managen. Aber als Blinder könnte ich das alles natürlich vergessen. Jetzt hab ich aber genug Krankheitsgeschichten erzählt. Ich habe einiges auf Sankt Nimmerlein verschoben, irgendwie sind alle froh, dass ich endlich unters Messer komme.

Keine Kommentare: